Grundschule Biedenkopf / Biedenkopf

Musical „Ausgetickt“ 2010

Kinder lassen die Uhren ticken Biedenkopf (cyx).

Das Musical „Ausgetickt“ haben 75 Kinder in der Turnhalle der Biedenkopfer

Grundschule aufgeführt.

Minutenlangen Beifall bekam der Chor der Grundschule mit Chorleiter Frank Rompf von den mehr als 300 Besuchern.

300 Zuschauer sehen Musical des Biedenkopfer Grundschulchores Das Musical hatten die 75 Kinder aus den zweiten bis vierten Klassen der Biedenkopfer Grundschule während des Schuljahres einstudiert. Jeden Dienstag hatten sie sich in der sechsten Stunde zu dem freiwilligen Chor-Angebot getroffen. U Frank Rompf: Es geht um einen bewussten Umgang mit der Zeit Das Musical „Ausgetickt? - Die Stunde der Uhren“ hatte Frank Rompf nicht nur aus  musikalischen Gründen ausgewählt: „Die Lieder sind poppig und eingängig“, erklärte der Chorleiter, darüber hinaus habe das Singspiel auch Inhaltliches zu bieten: „Es gehtumeinen bewussten Umgang und ein bewusstes Wahrnehmen der Zeit.“ Die 75 Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren entführten ihr Publikum in die Welt der Uhren, die - angetrieben von der „Superuhr“ und deren Gehilfen - pausenlos marschieren müssen. Sie müssen sich an strenge Vorgaben halten: „Uhren dürfen nicht spielen, müssen immer eilen“, sangen die Biedenkopfer Grundschüler. Doch angeführt von einem Aufziehwecker und einem Radiowecker, die sich mit der uralten Sonnenuhr verbünden, rumort es im Uhrenland: die Uhren entdecken, dass es Wichtigeres gibt als das Gehetze im Takt der Zeit. Für ihre mitreißend und engagiert vorgetragenen Lieder und die fantasievollen Kostüme bekamen der Chor und Frank Rompf minutenlangen Beifall von den mehr als 300 Kindern, Eltern, Großeltern und Paten in der Turnhalle der Grundschule. Dort hatte Schulleiter Frank Dilling zuvor die elegenheit genutzt, sich bei Schülern, Lehrern und Eltern für ihr Engagement zu bedanken. Der Förderverein der Grundschule hatte für die Besucher eine CD mit  Aufnahmen des Schulorchesters vorbereitet, die ebenso verkauft wurde wie das aktuelle T-Shirt der Grundschule Biedenkopf. Die aktuelle Ausgabe der  Schülerzeitung boten Heike Gräbe und Karin Lehmann an, die das wöchentliche Angebot an der Grundschule auch betreuen. Ihnen dankte Schulleiter Dilling mit einem Blumenstrauß für ihren Einsatz.