Grundschule Biedenkopf / Biedenkopf

Lesewettbewerb 2010

Erik Donges gewinnt den Leselöwen-Wettbewerb

Sechs Viertklässler der Grundschule Biedenkopf stellen sich der Jury

Biedenkopf (id). Leselöwe der Grundschule Biedenkopf ist in diesem Jahr Erik Donges. Er hat den Wettbewerb der besten Vorleser aus den drei vierten Klassen der Schule gewonnen.

Jeweils zwei Kandidaten waren zuvor in den Klassen gekürt worden. Sie mussten ihre Fähigkeiten vor großem Publikum und in stilvollem Ambiente beweisen. Zunächst galt es für die Kinder, einen selbst ausgewählten Text zu lesen, für den die Jury eine erste Bewertung nach Textverständnis und -gestaltung sowie Lesetechnik vornahm. Zwischen einem und fünf Punkten konnten die Leser hierfür ergattern. Die Jury setzte sich komplett aus schulfremden Personen zusammen. Dazu gehörten vom Mitveranstalter, der Buchhandlung Stephani, Cornelia Althaus, Birgit Ebermann vom Förderverein, Waltraud Wohlfeit Schäfer, Förderstufenleiterin der Stadtschule, Silvia Henkel, an der Lahntalschule mit der Lese- und Sprachförderung betraut, Vorjahressiegerin Caroline Wenz und Irmela Dörries, Redakteurin beim Hinterländer Anzeiger. Hatten die jungen Leseratten in der ersten Runde mit dem vertrauten Text noch wenig Probleme, so war der zweite Auftritt schon deutlich schwieriger, galt es doch hier, einen fremden Text vorzutragen. Ausgesucht hatten die Lehrer das Buch „Hände weg von Mississippi“ von Cornelia Funke. In der Schlussbilanz hatten in beiden Leserunden neben Erik Donges Leonie Lichtenthäler und Paula Willner am meisten überzeugt. Doch auch den drei weiteren Kandidaten, David Gessner, Letitia Löffler und Chiara Gamma war das Lob der Jury und des Schulleiters Frank Dilling gewiss. Alle hätten sich mit großem Engagement vorbereitet und ihre Auftritte mutig bewältigt, quittierte der Schulleiter, nicht ohne auch die geduldigen und diszipliniert zuhörenden Klassenkameraden zu loben.

(Hinterländer Anzeiger vom 01.04.2010)