Grundschule Biedenkopf / Biedenkopf

Projekte unserer Schule

Das Projekt "Musikalische Grundschule" hat an unserer Schule in vielen Bereichen das Schulleben bereichert. Hier eine kurze Übersicht der einzelnen Projekte:

• Musik im Klassenraum: Jeder Klassenraum hat einen CD - Player bekommen
  • Monatsheft: Alle zwei Monate bekommt jeder Lehrer und jede Klasse ein Heft mit Musikaktionen wie Liedern, Tänzen, Klanggeschichten, rhythmischen Übungen, Verknüpgungen von Musik und anderen Fächern.
  • Instrumentenkisten: Jede Klasse hat eine Kiste mit Instrumenten bekommen, damit auch in der Klasse aktiv musiziert werden kann.
  • Hörclub: Der Hörclub ist ein zusätzliches Angebot klassenübergreifend, das Hören bewusst zu schulen. Diese Schlüsselqualifikation findet im Unterrichtsalltag keine spezielle Beachtung. Es wird vorausgesetzt, dass dies jder kann. Hier arbeiten Lehrer und auch Eltern in kleinen Gruppen mit den Schülern (wir suchen noch Eltern, die eine solche Gruppe übernehmen!).
  • Musikalischer Pausengong: Unser Pausenzeichen wird duch Musik gesetzt. Dabei können es einfache Klänge oder auch ganze Lieder sein, die einen Phasenwechsel setzen. Diese können nach belieben ausgetauscht werden und passen sich thematisch der Tages- und Jahreszeit an.
  • Musikalische Hofpause: Immer Donnerstags findet in der 1. Pause eine musikalische Hofpause statt, in der alle Schüler zum Tanze und Singen eingeladen sind.
  • Raum der Stille: Freitags in der 1. Pause können die Schüler im Raum der Stille zur Ruhe kommen und bei Entspannungsmusik abschalten.
  • Musik in die Schule: Wir versuchen, mit Konzerten Musik in unsere Schule zu holen oder mit Kindern Konzerte zu besuchen. Beispiele hierfür sind der Besuch des Kinderkonzerts der Eckelshausener Musiktage 2007 "Der Josa mit der Zauberfidel", Teilnahme am Landeskonzert "Schulen in Hessen musizieren" 2008, Peter und der Wolf 2008, Flügelschlagkonzert 2009, Karnevall der Tiere 2009 und geplant für Herbst 2009 sind das gemeinsame Konzert der Musikalischen Grundschulen und ein Konzert mit Spunk.
  • Instrumentallehrer stellen sich vor: Im Herbst 2008 haben wir die Instrumentallehrer unserer Region eingeladen, Ihr Instrument und das Unterrichtsangebot vorzustellen. In diesem Rahmen haben wir einen Instrumentalunterrichtführer für Eltern herausgegeben. Diese Aktion wollen wir regelmäßig wiederholen.
  • Steinkreis auf dem Schulhof: Als sichtbares Zeichen unseres Schwerpunkts ist ein Steinkreis mit einem großen Notenschlüssel auf dem Schulhof entstanden.
  • Fortbildung: Ganz besonders wichtig ist es, dass wir uns als Kollegium fortbilden. Dies geschieht in Veranstaltungen, wo wir uns die Monatshefte anschauen oder auch in speziellen Fortbildungen wie z.B. die Fortbildung mit Gerd Müller von der Gruppe "Spunk".
  • Logo: Unsere beiden Projekte sind als großes Logo im Eingangsbereich gemalt worden und finden sich jetzt im Briefkopf unserer Schule.
  • T-Shirts: Ebenso sind die einheitlichen T-Shirts ein äußeres Zeichen der Musikalischen Grundschule: Wir haben 80 Stück anschaffen können, die bei Aufführungen angezogen weden können.
  • Schulen in Hessen musizieren: Seit 2008 sind wir Regionalveranstalter der Musikbegegnung "Schulen in Hessen musizieren".
  • Drum Circle: Eine besondere Form des gemeinsamen Musizierens ist der Drum Circle. Dabei musizieren nach einfachen Regeln eine Gruppe auf  Trommeln und anderen Rhythmusinstrumenten. Die Erfahrung des gemeinsamen Handelns ist dabei von besonderer Tiefe!

Diese Aufzählung hat keinen Anspruch auf vollständigkeit. Vielmehr sind es viele Elemente, die im Unterricht entstehen und hier keine Beachtung finden. Sichtbar werden diese Dinge nicht immer, aber sie sind insbesondere beim Singen vor den Ferien, bei Klassenfeiern und auch den Begrüßungs-  und Abschlussfeiern spürbar.