Grundschule Biedenkopf / Biedenkopf

Lesewoche

Einmal im Jahr, in der Regel vor den Osterferien, findet in der Grundschule Biedenkopf eine Lesewoche statt.

In dieser Zeit wird in jeder Klasse eine für die jeweilige Jahrgangsstufe passende Lektüre ausgewählt und mit den Kindern gelesen. Dazu werden Arbeitsaufträge zum Textverständnis bearbeitet, es wird geschrieben und gebastelt.

Das alles hat vor allem zum Ziel, die Kinder für das Lesen zu begeistern. Darüber hinaus setzen sie sich durch die Lektüre mit Themen auseinander, die ihre Lebenswelt betreffen. Sie lernen, sich ausdauernd mit einer Sache zu beschäftigen und diese von verschiedenen Seiten zu beleuchten.

Eingeleitet wird jeder Tag der Lesewoche mit gemeinsamem Singen auf dem Schulhof, bevor die Kinder in ihre Klassen gehen.

Die Atmosphäre in dieser Zeit ist eine besondere. Die Kinder sind ausgeglichen und fröhlich, was die gesamte Schulgemeinschaft sehr genießt.

(J. Rödiger)