Projekt Bewegung und Ernährung
Das Projekt "Bewegung und Ernährung" ist neben dem Projekt "Musikalische Grundschule" ein wesentlicher Bestandteil unserer Schule. In unserem Schulalltag werden die Schülerinnen und Schüler zu einer gesunden Lebensweise hingeführt und Bewegung aktiv in den Unterricht eingebunden.
Die Erkenntnis, dass eine gesunde Lebensweise ein aktives Lernen ermöglicht, ist seit langem bekannt. Dass das Ernährungsverhalten unserer Schülerinnen und Schüler heute oft nicht gesundheitsfördernd ist und die Kinder durch zunehmende Bewegungsarmut immer phlegmatischer werden, zeigt sich in den letzten Jahren immer deutlicher.Um dieser negativen Entwicklung entgegenzuwirken, hat das Kollegium der Grundschule Biedenkopf im Jahr 2005 das Angebot des staatlichen Schulamtes angenommen, an dem Projekt „Bewegung und Ernährung“ (PPXXL) teilzunehmen und damit eine Stärkung des Gesundheitsbewusstseins der Schüler zu erreichen. Wichtig erscheint uns dabei, auch die Erziehungsberechtigten zu erreichen, damit im Zusammenwirken von Schule, Schüler (-innen) und Elternhaus zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden können. Im Verlauf der vier Schuljahre, für die das Projekt angelegt war, haben wir sukzessiv verschiedene Bausteine eingeführt, die uns dem angestrebten Ziel näher bringen sollten. Die in dem Projekt „PPXXL“ eingeführten Bausteine haben sich über die Jahre fest in unseren Schulalltag etabliert und wurden auch nach der Beendigung des Projektes 2009 fortgeführt. Unsere Bemühungen, unsere Schülerinnen und Schüler auch weiterhin auf dem Weg zu einer gesunden Lebensweise zu begleiten, wurden mit dem Teilzertifikat „Wahrnehmung und Bewegung“ belohnt. 2013 erhielt unsere Schule das Teilzertifikat "Wahrnehmung und Bewegung - 1. Fortschreibung" für weitere vier Jahre.
Als äußeres Zeichen haben wir ein Schullogo für unser Projekt „Bewegung und Ernährung“ entworfen. Gemeinsam mit dem Schullogo für die musikalische Grundschule ziert es den Eingangsbereich unserer Schule.
Bausteine des Schwerpunkts Bewegung und Ernährung
Gesundheitspost
Die Gesundheitspost informiert die Elternschaft über laufende Aktivitäten im Rahmen des Projekts "Bewegung und Ernährung". Entweder gibt es sie als eigenständige Informationsbroschüre oder aber als Teil des regelmäßigen Elternrundbriefes der Schule.
Flyer des Projekts "Bewegung und Ernährung"
Dieser Flyer gibt allgemeine Informationen zum Projekt und stellt ebenfalls einige Bausteine daraus vor. Im Sekretariat erhalten Sie auf Nachfrage gerne ein Exemplar.
Gesundheitstag
Jedes Schuljahr findet für die dritte Jahrgangsstufe ein Gesundheitstag statt, bei dem die Kinder unterschiedliche Stationen zum Thema Ernährung, Bewegung, Gesundheit und Wahrnehmung durchlaufen.
Dieser Tag findet in Kooperation mit Eltern, Apotheken, Zahnärzten, Physiotherapeuten, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Rotary Club, dem St. Elisabeth Verein und dem Deutschen Kinderschutzbund statt.
Berichte vergangener Gesundheitstage finden Sie im Archiv (s.u.).
aid-Ernährungsführerschein
Ebenfalls im dritten Schuljahr machen die Kinder den Ernährungsführerschein, bei dem der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten im Mittelpunkt steht. In sechs bis sieben Doppelstunden bereiten die Schülerinnen und Schüler leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine Gerichte nach Rezeptvorlage zu. Außerdem werden Hygienefragen besprochen.
Gesundes Frühstück und zuckerfreier Vormittag
Besonderen Wert legen wir darauf, dass Schülerinnen und Schüler mit einem gesunden Pausenfrühstück zur Schule kommen. Neben der Arbeit im Rahmen verschiedener Unterrichtseinheiten versuchen wir, die Elternschaft zur Zusammenarbeit zu gewinnen. Elternabende sowie Elterninformationsveranstaltungen widmen sich diesem Thema. Wichtig erscheint es uns, die Problematik übermäßigen Konsums von Süßigkeiten sowie süßen Getränken ins Bewusstsein der Kinder und Eltern zu rücken. Mit Hinweisen auf adäquates Trinkverhalten, sowie der Einführung eines zuckerfreien Vormittages versuchen wir hierbei Verhaltensänderungen zu bewirken.
"Zu Fuß zur Schule Woche"
Unter dem Motto "Zu Fuß zur Schule" entdecken die Grundschüler in Biedenkopf eine Woche lang, wie viel Spaß es machen kann, sich gemeinsam auf den Schulweg zu machen. Neben dem gesundheitlichen Aspekt hat die Aktionswoche auch eine positive Auswirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung. Neben der Selbstständikgeit und dem Selbstbewusstsein wird auch ein sicheres und bewusstes Verkehrsverhalten trainiert. Die Erstklässler erlangen in diesem Zusammenhang auch den "Fußgängerführerschein" in Zusammenarbeit mit der Polizei.
Lauftag
Der Lauftag ist bei uns seit mehreren Jahren fester Bestandteil der Einheit Bewegung und Ernährung und findet alle vier Jahre statt. Er soll die Kinder motivieren und ihnen den Spaß an der Bewegung vermitteln.
Die erfolgreichen Teilnehmer werden für ihre Leistungen mit dem Laufabzeichen des deutschen Leichtathletikverbands belohnt. Das Abzeichen gibt es in drei Abstufungen: Grün für 15 Minuten laufen, rot für 30 Minuten und blau für eine Stunde.
Bundesjugendspiele und Kreissportfeste
Sportveranstaltungen wie Bundesjugendspiele und Kriesschulsportfeste in den Bereichen
Leichtathletik, Schwimmen und Fußball sind fest etablierte Bestandteile unseres Schuljahres.
Tischtennis-AG
Im Rahmen des AG-Bandes der Klassen 3/4 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einer Tischtennis-AG teilzunehmen. Sie findet in Kooperation mit dem örtlichen Sportverein statt.
Bewegte Pausen
Einmal in der Woche gibt es die Tanzpause im Musikraum. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, unter Anleitung gemeinsam zu tanzen.
Wer seine Pause lieber im Freien verbringen möchte, der kann sich Spielgeräte aus der Klasse mitnehmen. Jede Klasse besitzt hierfür eine eigene Spielekiste.
Ruhige Pausen
In den Wintermonaten ist der "Raum der Stille" einmal wöchentlich geöffnet. In einem abgedunkelten Klassenraum können die Kinder bei Entspannungsmusik und Kerzenlicht unter Aufsicht ein wenig abschalten und Kraft für den weiteren Unterrichtstag sammeln.
Die Bibliothek kann ein weiterer Ort der Ruhe und Entspannung für die Schülerinnen und Schüler sein. Täglich in der 1. großen Pause geöffnet, ermöglicht sie es unseren Grundschülern gedanklich abzuschweifen und die Seele baumeln zu lassen.
Bewegung im Unterricht
Aus dem Bereich "Musik und Bewegungspädagogische Konzepte" üben wir an vielen praktischen Beispielen, wie Bewegung im Unterricht stattfinden kann. Bewegungskarten und CDs mit Bewegungsliedern und Tänzen (von unserer musikalischen Grundschule) stehen jeder Klasse zur Verfügung und werden im Unterricht, in unterschiedlichen Fächern, eingesetzt. So haben die Kinder die Möglichkeit mit Hilfe von Bewegung der Lernhinhalte intensiver wahrzunehmen. Und um den Kopf wieder frei zubekommen, fließen immer wieder kurze "Flitzepausen" über den Schulhof in den Unterricht ein.
Spieletag
Am Rosenmontag findet für alle Jahrgänge ein Spieletag in der Sporthalle statt.
Die Kinder haben die Möglichkeit,verschiedene Stationen mit
Groß- und Kleingeräten zu durchlaufen.
Psychomotorisches Turnen
Seit September 2006 besteht eine Kooperation zwischen unserer Grundschule und den „Beruflichen Schulen Biedenkopf“. Gemeinsam mit ihrer Fachleiterin arbeiteten Berufschüler/-innen aus dem Bereich Sozialpädagogik im Sportunterricht der Vorklasse oder des 1. Schuljahres mit und geben hier Hilfen für bewegungsunsichere Kinder. Seit dem Jahr 2011 findet auch eine Kooperation mit dem „Verein zur Bewegungsförderung Psychomotorik e.V. Marburg“ statt. Das psychomotorische Angebot ist für Kinder geeignet, die Auffälligkeiten in den Bereichen Bewegung (Grob- und Feinmotorik), Wahrnehmung, Sprache sowie emotionale und soziale Kompetenzen aufweisen. Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Seite oder vermitteln den Kontakt.
Talentaufbaugruppe (TAG)
Die Talentaufbaugruppen sind ein Zusatzangebot für sportinteressierte und sportlich begabte Kinder neben dem Sportunterricht. Die Kinder der Klassen 2 und die der Klassen 3/4 werden gemeinsam trainiert, um eine alters-, entwicklungsgemäße sowie individuelle Förderung der teilnehmenden Kinder gewährleisten zu können. Durch die Einrichtung von Talentaufbaugruppen (TAG) wird sichergestellt, dass Grundschulkinder eine qualifizierte alters- und kindgemäße Förderung erhalten und ein möglichst breiter Unterbau entsteht, der als angemessene Rekrutierungsbasis für die Übergänge in die Talentfördergruppen (TFG) dienen kann.
Multifunktionssportfeld
Im Sommer 2013 entstand auf unserem Schulhof ein Multifunktionssportfeld. Hier können die Schülerinnen und Schüler in den Pausen z. B. Fußball oder Basketball spielen ohne dass die übrigen Kinder auf dem Schulhof durch herumfliegende Bälle gestört werden. Natürlich kommt das Sportfeld auch im Sportunterricht zum Einsatz.